Beschreibung
Nun gibt es die perfekten Flanschdichtungen für alle gängigen Vespazylinder!
Endlich hat es ein Ende mit undichten Auspuffflanschen durch minderwertige und einfache Flachdichtungen aus Klingersil, Elring Abil N etc., welche nicht dauerhaft temperaturstabil sind. Diese brennen entweder durch oder werden nach kürzester Zeit steinhart und brechen.
In Verbindung mit den novamica®THERMEX Dichtungen bitte keine Dichthilfsmittel verwenden! (siehe Einbauhinweise). Damit hat die Schmiererei mit Dirko am Auslass ebenfalls ein Ende!
Die Materialstärke der Frenzelit novamica®THERMEX beträgt 2mm.
Verfügbar sind 3 verschiedene Varianten:
- klein (Zylinder mit ~130-140 ccm Hubraum –>z.B. Polini 130, Polini Evo Direkt, Malossi 136, Quattrini M1(L) GTR 56-60 mm, Egig170-187, Pinasco, VMC etc.)
- mittel (Zylinder mit ~140-170 ccm Hubraum –> z.B. FALC 57-60mm (gehäuse – oder direktgesaugt), Parmakit SP09 / W-Force / SixtySix, Quattrini M1ARR, M1L-60 RR etc.)
- groß (passend nur für Smallframe Quattrini M200)
Infos zum Dichtwerkstoff:
Durch die absolute Temperaturbeständigkeit bis zu 1000 °C eignet sich der Werkstoff perfekt als Flachdichtung bei Verbrennungsmotoren jeglicher Art.
Neben exzellenten chemischen Eigenschaften besitzen Fertigteile aus novamica® sehr gute elektrische und thermische Isolationseigenschaften. Außerdem ist novamica® aufgrund seiner mineralischen Zusammensetzung und des geringen Binderanteils nicht brennbar, d.h. es ist gegenüber offener Flammen unempfindlich.
novamica®-Dichtungen sind überall dort zuhause, wo im Seriengeschäft thermische Isolation, Dichtfunktion und hohe Temperaturen aufeinander treffen, z.B.:
- im Abgassystem, Turbolader oder EGR-System
- in Brennwertsystemen
Der Dichtwerkstoff besteht aus 2 Schichten des Phlogopit-Glimmers und einer Verstärkung durch eine Edelstahl (1.4404 / AISI 316 L) Streckmetalleinlage, welche die Formtreue und Festigkeit stets garantiert.
[Frenzelit (2018). novamica® – Hochtemperaturdichtungen aus Phlogopit-Glimmer. Quelle , 08.08.2018]